Die Tage werden leider wieder merklich kürzer. Wer auf einer Binnenschifffahrtstraße oder einem Gewässer paddelt, auf dem entsprechende Regelungen gelten, der muss wieder die Zeit vom Sonnenuntergang beachten. Wieso? Es könnte teuer werden. Einige Paddler berichten von 60-80€ auf dem Abschnitt Heidelberg für Paddeln nach Sonnenuntergang ohne Beleuchtung.
Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei unsichtigem Wetter (z.B. Nebel, starker Regen) ist eine Beleuchtung des Fahrzeugs vorgeschrieben. In unserem Fall ein weißes Licht, dass von allen Seiten sichtbar ist, da wir unter die Regelung für Kleinfahrzeuge ohne Motor und Segel fallen. Das Ganze ist für alle Interessierten unter § 3.01, 3.02 und 3.05 der Binnenschifffahrtsstraßenordnung zu finden.
Alle Lichter müssen vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) zugelassen sein. Andere Lichter dürfen auf dem Wasser nicht verwendet werden. Die Campingleuchten der Kanufahrer bei der Schlossbeleuchtung hier in Heidelberg werden wegen der Veranstaltung toleriert, aber ohne Veranstaltung nicht akzeptiert.
Die Zeit des Sonnenuntergangs findest Du beispielsweise bei Wetter.com, dort Deinen Ort eingeben und bei der Tagesvorhersage rechts unten steht dann die Zeit. Oder Du gibts bei Sonnenuntergang-zeit.de Deine Stadt oder Postleitzahl ein und siehst gleich das Ergebnis.
Bei der Recherche für diesen Artikel ist aufgefallen, dass die Sonnenuntergangszeit bei Wetterapps um bis zu 4 Minuten variiert. Eine wasserfeste Erklärung haben wir nicht aber laut Wasserschutzpolizei Heidelberg sind die kleinen Abweichungen für die Praxis nicht relevant.
Vielen Dank an Neckar-km 22,900 für die Mithilfe bei diesem Artikel.
Paddelt fleißig, bis nixtes Mal!